Claudia Beck

Persönliches/Berufliches

Ich bin 43 Jahre alt, wurde als viertes von fünf Kindern geboren und bin mit vier Brüdern aufgewachsen.

Nach dem Abitur habe ich Jura studiert und im Jahr 2002 das 2. Juristische Staatsexamen abgelegt. Danach war ich als Rechtsanwältin und als Lehrbeauftragte an der Fachhochschule in Zweibrücken tätig.

Im Jahr 2005 habe ich meine Tätigkeit für die Landtagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Justiziarin begonnen, seit 2009 bin ich dort als Fraktionsgeschäftsführerin tätig.

Verheiratet bin ich seit 2009 und seit 2013 Mutter einer Tochter.

Politisches

2009 bis 2012 stellvertretende Fraktionsvorsitzende B90/Grüne im Stadtrat von Saarlouis

Seit 2014 Mitglied im Gemeinderat von Ensdorf

Seit 2006 Mitglied im Landesvorstand der Saar-Grünen, seit 2010 stellvertretende Landesvorsitzende

Seit 2011 im Vorstand des grünen Kreisverbandes Saarlouis, dort seit dem Jahr 2013 stellvertretende Kreisvorsitzende

Sonstiges

u.a. Mitglied im Verein Mehr Demokratie e.V., dort ehemaliges Mitglied im Bundesvorstand und ehemalige Sprecherin des Landesverbandes